Land unter in der Aue

Zeichnung eines Rettungsrings

wird nicht angezeigt. Bitte immer mit rein nehmen wenn eine Überschrift bündig über die Jalousie angezeigt werden soll. Und der Box den Namen ".no-jalousie" zuweisen.

Erfahre hier Infos zur Station

Hochwasser in den Auen - für die Tiere Alltag

Hochwasser ist eine Extremsituation. Die Tiere der Aue haben sich allerdings an dieses wiederkehrende Phänomen angepasst. Ein paar Beispiele: Bei Hochwasser wechseln Vögel einfach rasch den Standort. Gut, dass auch viele ihrer Nester sicher über dem Boden liegen oder schwimmen können.

Tiere, die an Land leben, flüchten in höhere Gebiete

An Land lebenden Tieren bleibt nur die Flucht in höher gelegene Gebiete. Da sind jeder tote Baum und jede Kletterhilfe oder schwimmendes Stück Holz eine willkommene Rettung. Ein guter Schwimmer zu sein, ist auch von Vorteil. Frösche und Molche können exzellent schwimmen und tauchen.

Spinnen, Laufkäfer oder Laubschnecken werden bei Hochwasser kreativ

Wer weder schnell rennen noch fliegen oder schwimmen kann, muss kreativ werden: Spinnen können sich mithilfe von Spinnenfäden vom Wind in die Luft heben lassen. Der Spinnenflug, auch Ballooning genannt, kann die federleichten Tiere bis zu 100 Kilometer weit transportieren. Clever sind auch einige Laufkäfer, die einfach auf dem Wasser spazieren können. Laubschnecken stecken wiederum den Kopf in den Sand. Im Fall einer Überschwemmung graben sie sich tief in den Boden und warten den Rückgang des Wassers ab.

Schau, wie die Tiere sich in Sicherheit bringen.

National Geographics

Ballooning Spinne

Am seidenen Faden geht es allein mit der Kraft des Windes auf die Flucht. Für eine solch ungewisse Art zu fliehen, muss man ganz schön mutig sein.

Veronika Öder

Wasserläufer

Ganz schön clever. Der Wasserläufer nutzt die „Haut des Wassers“ (Oberflächenspannung) aus und kann sich deshalb auf dem Wasser bewegen ohne einzusinken. Wenn es brenzlig wird, kann er zudem noch fliegen.

Haubentaucher sitzen auf Ästen in der überschwemmten Rheinaue

Haubentaucher

Wenn man wie der Haubentaucher mit dem Wasser lebt, ist ein Nest, das schwimmen kann, ein sicherer Hafen für den Nachwuchs. Auch wenn das Hochwasser kommt.

Ein Frosch im Wasser

Kaulquappe

Hochwasser? Kein Problem. Die Kaulquappe lebt bis zu ihrer vollständigen Verwandlung in einen Frosch sowieso im Wasser.

Wohin flüchtet sich das hier gezeigte Tier bei Hochwasser?

Bringe die passenden Bilderpaare zueinander. Klicke das entsprechende Paar jeweils an.

Zeichnung Frosch
Zeichnung Vogel
Zeichnung Eichhörnchen
Zeichnung Spinne
Zeichnung Baum
Zeichnung Wasser
Zeichnung Wolke
Zeichnung Wolke
Zeichnung Frosch und Wasser
Zeichnung Vogel und Wolke
Zeichnung Eichhörnchen und Baum
Zeichnung Spinne und Wasser
Zeichnung Frosch und Wasser
Zeichnung Vogel und Wolke
Zeichnung Eichhörnchen und Baum
Zeichnung Spinne und Wasser
Zeichnung eines Rettungsrings